Dankeschön an so viele treue Kursteilnehmerinnen
Zeitenwende
Auch in meinem beruflichen Leben. Acht Jahre lang habe ich mit großer Leidenschaft unterrichtet. In eigenen Kursen, internationalen Unternehmen, sozialen Einrichtungen, für Krankenkassen, an verschiedenen Volkshochschulen und im Einzelunterricht. Im Mittelpunkt stand die Begegnung mit den Menschen. Und das Spektrum hätte kaum breiter sein können – von der Lebenslage, der beruflichen Situation bis zum Alter (die jüngste Teilnehmerin war 16 Jahre, meine älteste Teilnehmerin 97!).
Egal ob gestresster Geschäftsführer, berufstätige Mütter, Seniorinnen mit „Zipperlein“ – das Bedürfnis nach innerer Ruhe und Entspannung, nach Beweglichkeit und Kraft einte sie. Es hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert, wie „schnell“ und „gut“ Yoga bei den Übenden wirkt. Zu erleben, wie die vielen Facetten des Yoga sich bei jedem individuell entfalten. Auch über die Yogamatte hinaus im Alltag. Und was ich immer als besonderes Geschenk empfand: Ich beendete den Unterricht immer glücklicher und erfüllter als ich ihn begonnen hatte.
Corona war auch für mich eine große Herausforderung und Zäsur. Kurse, die nicht mehr stattfinden konnten. Abschied nehmen von so vielen treuen Kursteilnehmer:innen.
Emotionales Aushalten von unklaren Regeln und Perspektiven. Existenzängste, weil die Einnahmen als Selbständige ausblieben. Wie alles im Leben, hatte dies auch seine guten Seiten. Ich bekam 2021 die Chance, in meinen ursprünglichen Beruf – Öffentlichkeitsarbeit – zurückzukehren, in ein spannendes Zukunftsprojekt bei einem tollen Arbeitgeber.
Dem Yoga und dem Unterrichten als Vertretungslehrerin bei der MVHS und für Einzelunterricht (therapeutisches Yoga) bleibe ich verbunden.
Ganz herzlichen Dank an alle Mitübende, die ich über so viele Jahre begleiten durfte. Dankeschön für Euer warmherziges Feedback zu meinem Yogaunterricht. Das hat mich sehr berührt.