Monika Rodermund

  • Yogalehrerin BDY/EYU, Aus- und Weiterbildungen seit 2009
  • Vierjährige Ausbildung mit 960 Unterrichtseinheiten an der Ausbildungsschule Vision Yoga Mandiram in München in der Tradition Sri T. Krishnamacharya/ T.K.V. Desikachar, anerkannt vom Bundesverband der Yogalehrenden in Deutschland und von der Europäischen Yoga Union
  • Zweijährige Weiterbildung in Cikitsa (Yogatherapie) für den Einzelunterricht bei D.V. Sridhar an der Yogaschule Erlangen
  • Zweiährige Ayurveda Grundausbildung Sutra bei Dr.Jeevan, E. P. Bachelor of Ayurveda-Medizin und Chirurgie
  • Dreijährige Weiterbildung Pranayama und Meditationsausbildung bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe und jährliche Teilnahme an seinen Intensivgruppen
  • Regelmäßige Fortbildung z.B. Spiraldynamik, Business Yoga, Yin Yoga, Marmatherapie
  • Vedanta-Studien bei Eberhard Bärr und Sukumar Shetty
Lehrerfahrungen, Präventionskurse
  • Business Yoga in verschiedenen internationalen Unternehmen
  • Dozentin für Yoga an der MVHS sowie an der VHS Landkreis München-Nord
  • Yoga-Kursleiterin am Alten Service Zentrum Schwabing-Ost „Yoga auf dem Stuhl“ und Yoga für Senior:innen
  • Kursleiterin eines Krankenkassenkurses

VINIYOGA Monika Rodermund

außerdem

  • Redakteurin, PR-Fachwirtin (BAW), M.A. in Geschichte und Literaturwissenschaft
  • Jahrgang 1963
  • Zwei Kinder

Mein Yoga-Weg

Chronische Nacken- und Schulterprobleme und mangelnde Entspannung – die typischen Auswirkungen eines stressigen Jobs als Redakteurin brachten mich 1998 zu meiner ersten Yogastunde. Dort lernte ich meinen Körper behutsam zu dehnen und zu kräftigen und zugleich machten mich die Yoga-Übungen ruhiger und ausgeglichener.

Meine Begeisterung für dieses jahrtausendalte Übungssystem mündete schließlich in einer intensiven, vierjährigen Yogalehrer-Ausbildung mit 960 Unterrichtseinheiten. 2013 habe ich meine Prüfung vor dem Bundesverband der Yogalehrerenden abgelegt. Neue Neugierde wurde immer größer und führte mich immer tiefer in die faszinierende Welt des Yoga.

Zahlreiche Studienreisen nach Indien und viele Weiterbildungen über Yoga und Philosophie/Psychologie haben mein Wissen über Yoga vertieft. Es ist eine Quelle, die nie zu versiegen scheint. Mein Wissen gebe ich alltagstauglich an meine Teilnehmer weiter.

„Yoga ist ein lebenslanger Übungsweg, der mich täglich aufs Neue inspiriert und begeistert. Diese Begeisterung gebe ich gern an meine Teilnehmer weiter.“